Sprungziele
Inhalt

Umweltprojekte in Hiddenhausen

Die Gemeinde Hiddenhausen verbessert durch zahlreiche Projekte die Lebenssituation für Menschen und Tiere.

 

Einige unserer umweltpolitischen Maßnahmen wollen wir Ihnen gerne vorstellen:

Klimaschutzkampagne OWL

Die OWL-Klimakampagne

Durch einen gemeinsamen Auftritt wollen die OWL-Kommunen den Klimaschutz in der Region sichtbarer machen und den Menschen eine Mitmachkampagne anbieten, die Spaß macht und wirksam ist. In Zusammenarbeit der Kommunen, der EnergieAgentur.NRW und der OWL GmbH wurden Kommunikationsinstrumente entwickelt, die die Kommunen in OWL individualisiert bei eigenen Aktionen einsetzen können.

Zur Auftaktveranstaltung der OWL-Klimakampagne wurde im Kreis Herford eine Klimatour unter dem Motto „Tag der guten Beispiele“ angeboten, bei der die Teilnehmer vier Stationen mit einem E-Bus angefahren sind, die beispielhaft für Projekte mit Vorbildcharakter sind. So wurde in Hiddenhausen die Fläche am Pappelweg betrachtet, auf der nach jahrelanger Ackerbewirtschaftung nun der Eilshauser Bach offengelegt, Blumen- und Streuobstwiesen geschaffen und ein selbstreinigendes Retentionsbodenfilterbecken errichtet wurden, um eine idyllische Landschaft zur Förderung der Biodiversität und Artenvielfalt zu gestalten.

nach oben zurück