Sprungziele
Inhalt

Freie Fahrt mit dem SchülerTicket Westfalen – das Pilotprojekt startet

Ab dem 1. August 2022 gibt es für ALLE Schülerinnen und Schüler der Olof-Palme-Gesamtschule das SchülerTicket Westfalen!

SchülerTicketWestfalen

Bisher galt für die Schülerinnen und Schüler an der OPG die gesetzliche Regelung. Es bekamen nur diejenigen Schülerinnen und Schüler ein Schulwegticket, deren Wohnort weiter als 3,5 Kilometer (in den Jahrgängen 5 bis 10) oder weiter als 5,0 Kilometer (ab Jahrgang 11) von der Schule entfernt liegen.

Mit diesem Ticket konnten die Schülerinnen und Schüler zwischen ihrer Wohnung und der OPG den Linienbus nutzen – allerdings nur auf einer einzelnen Buslinie während der Schulzeiten. Während der Schulferien oder an den Wochenenden war eine Nutzung aber nicht möglich.

Die Mehrzahl der in Hiddenhausen wohnenden Schülerinnen und Schüler der OPG wurden bei dieser Regelung jedoch nicht berücksichtigt.

Das ist jetzt vorbei!

Im kommenden Schuljahr 2022/23 erhalten alle Schülerinnen und Schüler der OPG das SchülerTicket Westfalen.

Der Vorteil: Dieses Ticket kann nicht nur für den Weg zur Schule genutzt werden, sondern auch in der Freizeit, an Wochenenden oder in den Ferien! Und es gilt nicht nur für die Buslinie zwischen der Wohnung und der Schule – sondern im gesamten Raum des WestfalenTarifs!

Das Ticket ist also 365 Tage rund um die Uhr für Busse, Stadtbahnen und sogar Nahverkehrszüge der 2. Klasse im WestfalenTarif-Gebiet gültig. Alle Infos hierzu einschließlich der Fahrplanauskunft sind zu finden unter www.TeutoOWL.de .

Die anfallenden Kosten für das SchülerTicket Westfalen werden vollständig von der Gemeinde Hiddenhausen übernommen. Ein Eigenanteil für die Schülerinnen/Schüler oder deren Eltern wird nicht erhoben.

Das SchülerTicket Westfalen erhalten alle Schülerinnen und Schüler der OPG für das komplette Schuljahr 2022/23 automatisch ausgestellt. Ein separater Antrag auf Ausstellung des Schülertickets muss nicht mehr gestellt werden.

Es ist geplant, die Tickets noch vor den Sommerferien an die Kinder und Jugendlichen auszuhändigen. Die Tickets gelten ab dem 1. August 2022 und können daher bereits noch in der letzten Woche der Sommerferien genutzt werden.

nach oben zurück