Sprungziele
Inhalt
Datum: 02.07.2021

Jetzt noch schnell in die Bücherei

PB_Bücherei

Die Gemeindebücherei Hiddenhausen geht bald in die kleine Sommerpause. Sie hat noch bis 9. Juli geöffnet. Das Bibliotheksteam rät deshalb zur Ausweisverlängerung und zur üppigen Ausleihe: „Jetzt noch schnell abholen, was die Ferien gemütlich macht!“ Es gibt viele neue Bücher für jedes Alter und Genre, aber vor allem auch einige neue Brettspiele für Familien. Für Reisende könnte ein e-Reader interessant sein. Das spart Platz im Reisegepäck und so lässt sich die Onleihe OWL von jedem Urlaubsort aus nutzen. Es stehen aktuell noch genug Reader zur Verfügung..

In der Schließzeit der Bibliothek vom 13. bis 30. Juli wird der Rückgabekasten zugänglich bleiben. Er wird regelmäßig geleert.
Eine Sonderöffnungszeit gibt es allerdings für die Lese- und Hörspiel-Fans, die beim SommerLeseClub (SLC) mitmachen. Sie können die ganze Ferienzeit, also auch im Juli, immer montags zwischen 11 – 12 Uhr in die Bücherei kommen. Dann darf man noch Club-Mitglied werden oder als Club-Mitglied Bücher ausleihen, das Leselogbuch vorlegen und vielleicht sogar mal ein Lesefoto machen lassen.

Im SommerLeseClub wird auch der kostenfreie Workshop: „Comic-Zeichnen“ mit der Illustratorin Charlotte Hoffmann angeboten. Es sind noch ein paar Plätze frei. Manche Kinder kennen die Künstlerin noch aus von Greg-Zeichenkursen oder von der letztjährigen SLC_Abschlussveranstaltung. Der Workshop richtet sich an Jugendliche von 12 – 15 Jahren. Er findet am Montag, 12. Juli von 14 – 15.30 Uhr statt. Die Anmeldung sollte spätestens am letzten Öffnungstag der Bücherei, also am 9. Juli, erfolgen.

Ebenfalls Restplätze gibt es für den Workshop: „Stop Motion im Sommer – ich gestalte meinen eignen Trickfilm“. Dieses Angebot ist Teil des Städteverbunds Bad Oeynhausen, Herford und Hiddenhausen im Kulturrucksack NRW. Es richtet sich an Mädchen im Alter von 10 – 14 Jahren. Als Referentin konnte Eva-Lotte Heine von Femina Vita Mädchenhaus Herford gewonnen werden. Termin: Samstag, 10. Juli von 14 – 18 Uhr.
Keine Vorkenntnisse erforderlich, kostenfrei – da von zwei Ministerien des Landes NRW gefördert (Ministerium für Kultur und Wissenschaft und Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration). Hier ist die Anmeldung bis 8. Juli erforderlich unter: buch@hiddenhausen.de  oder telefonisch unter: 05221/964120 während der Öffnungszeiten der Bücherei.

nach oben zurück