Sprungziele
Inhalt
Datum: 21.09.2022

Besuch aus der Partnerstadt Loitz

Hiddenhausen. Zwischen der Gemeinde Hiddenhausen und der Stadt Loitz in Mecklenburg-Vorpommern besteht seit 1990 eine kommunale Städtepartnerschaft. Im Jahr 2020 hatte die Partnerschaft 30-jähriges Bestehen. Wegen der Corona-Pandemie waren seitdem keine Besuche zwischen den Partnerstädten möglich. Doch nun konnte endlich wieder ein persönliches Treffen stattfinden. Auf Einladung von Bürgermeister Andreas Hüffmann war vom 08. bis zum 10.09.2022 eine kleine Delegation aus Loitz zu Besuch in Hiddenhausen.

Gleich nach der Ankunft in Hiddenhausen empfing Bürgermeister Andreas Hüffmann die Loitzer Bürgermeisterin Christin Witt, ihren 1. Stellvertreter und Kämmerer Enrico Vogel und Mitarbeiterin Nicole Schneider-Schmechel im Rathaus. Beim Empfang waren auch die stv. Bürgermeisterin Monika Schwannecke und der stv. Bürgermeister Erwin Steffen, Mitglieder des Gemeinderates aus allen Fraktionen sowie Dezernenten und Mitarbeiter aus der Verwaltung anwesend. Andreas Hüffmann stellte den Gästen mit einer Präsentation die Gemeinde Hiddenhausen vor und informierte über aktuelle Projekte, wie zum Beispiel die Förderprogramme „Jung kauft alt“, „Alt bleibt im Dorf“ oder „Spar mit Solar“. Es folgte ein Erfahrungsaustausch mit den Vertreter*innen aus Politik und Verwaltung.

Für den 2-tägigen Besuch hatte die Gemeinde ein abwechslungsreiches Programm aufgestellt, bei dem die Gäste viele Eindrücke aus Hiddenhausen sammeln und die 6 Dörfer und ihre Möglichkeiten kennenlernen konnten. So standen u.a. gemeinsame Besuche des Biologiezentrums Bustedt und des neuen Feuerwehrgerätehauses in Schweicheln-Bermbeck, aber auch ein Besuch des Museums MartA in der Nachbarstadt Herford auf dem Programm.

Zum Abschluss des Besuches waren sich Gäste und Gastgeber einig, dass der Besuch und die zahlreichen Gespräche zu verschiedenen aktuellen Themen auf jeden Fall viele neue Impulse für eine Vertiefung der Städtepartnerschaft und einen lebendigen Austausch zwischen den beiden Partnergemeinden geben konnten.

Ein Wiedersehen mit Vertreter*innen aus beiden Partnergemeinden soll schon bald in Loitz stattfinden.

Hiddenhausen - Besuch aus der Partnerstadt Loitz 8.9.22 091
Auf dem Foto von links nach rechts: Andreas Homburg (Dezernent u. Wirtschaftsförderer), Andreas Frenzel (Kämmerer), Monika Schwannecke (stv. Bürgermeisterin), Bürgermeister Andreas Hüffmann, Christin Witt (Bürgermeisterin Stadt Loitz), Nicole Schneider-Schmechel (Mitarbeiterin Stadt Loitz), Erwin Steffen (stv. Bürgermeister), Enrico Vogel (Kämmerer u. 1. stv. Bürgermeister Stadt Loitz)

Auf dem Foto von links nach rechts:

Andreas Homburg (Dezernent u. Wirtschaftsförderer), Andreas Frenzel (Kämmerer), Monika Schwannecke (stv. Bürgermeisterin), Bürgermeister Andreas Hüffmann, Christin Witt (Bürgermeisterin Stadt Loitz), Nicole Schneider-Schmechel (Mitarbeiterin Stadt Loitz),
Erwin Steffen (stv. Bürgermeister), Enrico Vogel (Kämmerer u. 1. stv. Bürgermeister Stadt Loitz)

 
nach oben zurück