Sprungziele
Inhalt
Datum: 12.12.2022

Neuer SB-Pavillion der Sparkasse Herford in Oetinghausen eröffnet

„Bei unseren neuen SB-Standorten steht sowohl die Sicherheit unserer Kundinnen und Kunden als auch die ihrer Privatsphäre und natürlich des Bargeldes im Mittelpunkt“, sagt Thorsten Gerhold, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse Herford. Dazu setzt die Sparkasse Herford auf hochmoderne SB-Pavillons. Gemeinsam mit Bürgermeister Andreas Hüffmann und dessen Stellvertreter Erwin Steffen eröffnete Thorsten Gerhold am Freitag, den 9. Dezember, den neuen SB-Pavillon in Oetinghausen. Dazu Andreas Hüffmann: „Wir freuen uns sehr, dass die Bargeldversorgung unserer Bürgerinnen und Bürger damit bei uns vor Ort gesichert ist.“

Die neuen SB-Pavillons sind tatsächlich vergleichbar mit einer kleinen SB-Filiale, also begehbar. Dies bietet Schutz vor den Witterungsverhältnissen und ausreichend Platz für die Erledigung der alltäglichen Bankgeschäfte. „Die neuen SB-Pavillons entsprechen den aktuellsten Sicherheitsanforderungen und bieten eine hohe Sicherheit bei Sprengangriffen“, erläutert Thorsten Gerhold. „Dabei flossen die Erfahrungen und Empfehlungen des Landeskriminalamtes ebenso ein wie auch die Anforderungen der Versicherer.“ Dies spiegelt sich in der besonders robusten Stahlbeton-Konstruktion der Pavillons sowie deren gegen Sprengschäden gerichteter Architektur wider. „Beispielsweise ist darauf geachtet worden, Zugangstüren nicht in einer Flucht mit den Geldautomaten zu platzieren“, sagt Thorsten Gerhold. „Mit großer Wucht umherfliegende Teile treffen im Fall der Fälle dann auf die massiven Innenwände und können so weniger Schaden außerhalb des Pavillons anrichten. Die SB-Pavillons sind – ebenso wie die SB-Bereiche unserer Filialen – in der Zeit zwischen 24 Uhr und 5 Uhr morgens geschlossen.“ Bereits kürzlich an den Start gegangen ist auch ein SB-Pavillon im Löhner Ortsteil Ostscheid. Bis Ende dieses Jahres soll außerdem ein neuer SB-Pavillon in Spradow an das Netz gehen.

Ein weiterer SB-Pavillon wird in direkter Nähe zur Sparkassen-Filiale Bruchmühlen positioniert. „Nachdem dort bereits zwei Mal unsere Geldautomaten gesprengt wurden, werden wir zum Schutz des Gebäudes auch dort die SB-Angebote in einen Pavillon verlagern,“ sagt Thorsten Gerhold.

Geplant sind auch SB-Pavillons in Valdorf beim REWE-Markt und in Löhne beim Marktkauf. Bislang betreiben wir in diesen Lebensmittelmärkten Geldautomaten. „Durch die SB-Pavillons beugen wir zukünftig im Fall von kriminellen Handlungen wie Sprengungen sowohl Personen- als auch Sachschäden an den Gebäuden vor“, erklärt Thorsten Gerhold.

nach oben zurück