Klimawald der Olof-Palme-Gesamtschule
Unter dem Motto „Laufen für ein besseres Klima“ hat am 27. Oktober 2021 ein Sponsorenlauf an der Olof-Palme-Gesamtschule stattgefunden. Die Schülerinnen und Schüler wollten damit einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten. Mit Spenden sollten auf ausgewiesenen Flächen in den sechs Ortsteilen von Hiddenhausen spezielle Baumarten gepflanzt werden, die den zukünftigen klimatischen Bedingungen besser standhalten und so für viele Jahrzehnte CO2 speichern.
Bei diesem Sponsorenlauf ist ein fünfstelliger Betrag zusammengekommen, mit dem man nun sogar einen Klimawald anpflanzen kann.
Da das Grundstück der Olof-Palme-Gesamtschule dafür nicht groß genug ist, hat der Rat der Gemeinde Hiddenhausen in seiner Sitzung am 16.12.21 beschlossen, eine Grundstücksfläche in Schweicheln-Bermbeck an der Hans-Böckler-Straße für die Anlage eines Klimawaldes der Olof-Palme-Gesamtschule bereitzustellen. Auf der Fläche kann nun ein 12.500 qm großer Klimawald mit verschiedenen Baumarten entstehen.
Im Herbst des nächsten Jahres wird der Klimawald, auch mit Unterstützung der Schülerinnen und Schüler der OPG, aufgeforstet.
Zum Abschluss des Jahres pflanzen heute Schulleitung, Kollegium und die Schülervertretung am letzten Schultag in 2021 symbolisch einen Ahornbaum auf dem Schulgelände, der an diese herausragende Aktion erinnern soll.
Bürgermeister Andreas Hüffmann und Alexander Graf von der Gemeinde Hiddenhausen danken Schulleiter Oliver Leimbrock, allen beteiligten Lehrkräften und besonders den Schülerinnen und Schülern herzlich für das außerordentliche Engagement.