Sprungziele
Inhalt
Datum: 21.03.2022

In Zukunft BIO

Biozertifiziert

Olof-Palme-Gesamtschule mit der ersten BIO-zertifizierten Mensa im Kreis Herford

In der Mensa der Hiddenhauser Gesamtschule werden ausgewogene, gesunde Ernährung und Klimaschutz besonders großgeschrieben. Nach erfolgter BIO-Zertifizierung bietet Mensa-Betreiber Marcus Götsch ausgewählte BIO-Lebensmittel im Speiseplan an, die durch das offizielle BIO-Siegel und den Hinweis „BIO“ gekennzeichnet sind. Das Konzept für die BIO-Mensa hat Götsch Catering in monatelanger Vorarbeit gemeinsam mit verschiedenen Experten erarbeitet. Für die Zertifizierung mussten nicht nur Einkaufslisten und Speisenangebot überarbeitet, sondern auch logistische Abläufe angepasst werden.

Gemeinde Hiddenhausen begrüßt das neue Konzept.

Uwe Schröder, Schulverwaltungsamtsleiter, stellt fest: „Die möglichst gesunde, nachhaltige Ernährung der Schülerinnen und Schüler ist uns ein besonders wichtiges Anliegen. Als Schulträger freut sich die Gemeinde Hiddenhausen deshalb sehr darüber, dass der Mensa-Betreiber ein solches BIO-Konzept realisiert.“

Weitere Nachhaltigkeitsmaßnahmen umgesetzt.

Zusätzlich zu BIO-Lebensmitteln setzt Mensa-Betreiber Marcus Götsch auch verstärkt auf Produkte aus nachhaltiger, überwiegend regionaler Landwirtschaft. Desweiteren gibt es in der Mensa nur noch Fair Trade Kaffee und Fair Trade Kakao, und zwar in Mehrwegbechern aus Recyclingmaterial statt in Pappbechern. Zudem steht Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften ein Trinkwasserspender kostenlos zur Verfügung. Parallel zur BIO-Zertifizierung startete auch der Einsatz einer neuen Hygiene- und Qualitätsmanagement-Software zur Überwachung der Lebensmittelsicherheit. Sie ist in dieser Form einzigartig und wird vom Bundesverband der Lebensmittelkontrolleure BVLK empfohlen.

Bürgermeister Andreas Hüffmann betont Vorreiterrolle Hiddenhausens.

Auch Hiddenhausens Bürgermeister Andreas Hüffmann zeigt sich zufrieden mit dem neuen Mensakonzept: “Als Gemeinde sind wir natürlich stolz darauf, dass gerade die Olof-Palme-Gesamtschule über die erste BIO-zertifizierte Mensa im Kreis Herford verfügt. Dies ist ein weiterer Schritt, der uns in unserer Haltung bestärkt: Nachhaltigkeit beginnt mit konkreten Maßnahmen vor Ort.“

Startschuss in die BIO-Zukunft erfolgte am 21. März 2022.

Den Auftakt machte heute ein spezieller schulinterner Informationstag in der Mensa, zu dem Mensa Betreiber Marcus Götsch auch Bürgermeister Andreas Hüffmann, den SPD-Landtagsabgeordneten Christian Dahm, Landrat Jürgen Müller, Schulverwaltungsamtsleiter Uwe Schröder sowie Christian Hanke, Christina Moormann und Tanja Burmann vom Schulleitungs-Team der Olof-Palme-Gesamtschule begrüßte. Den Informationstag nutzten auch mehrere der beteiligten Partner und Lieferanten, um über ihren Beitrag zum BIO-Mensa-Konzept zu informieren.

nach oben zurück