Sprungziele
Inhalt
Datum: 22.01.2021

Bücherei erweitert Online-Angebot

Mit Beginn der Corona-Pandemie wurden in der Gemeindebücherei Hiddenhausen schon mehrfach die Online-Angebote erweitert. Die Bibliothek hat erneut einen Lizenzvertrag abgeschlossen. Ab sofort gibt es für Bibliothekskunden einen Zugriff auf das Nachrichtenmagazin: „Der Spiegel“. Im Zugriff befinden sich alle Hefte ab 1947 bis heute.
Die Datenbank ist über das Munzinger-Portal verlinkt. Dort finden sich auch weitere Datenbanken zu den Themen: Personen, Länder, Chronik und Gedenktage sowie Duden-Schülerlexika. www.munzinger.de  . Der LOGIN erfolgt mit dem Hiddenhauser Büchereiausweis.

Worin liegt der Vorteil in der Nutzung über das Munzinger-Portal? Die Suche nach Themen und den passenden Artikeln ist mit einem guten Recherche-Tool und zusätzlichen Filtermöglichkeiten erschlossen. So lassen sich gute, relevante Ergebnisse finden. Der jeweilige Artikel kann dann auch ausgedruckt oder als pdf-Datei gespeichert werden.

„Manche wissen, dass es den Spiegel auch in der Onleihe OWL zum Ausleihen gibt “, erläutert Büchereileiterin Christine Kuske: „doch diese e-Paper-Hefte sind nicht inhaltlich erschlossen. Außerdem verschwindet mit der neuesten Ausgabe jeweils das älteste Heft aus dem Onleihe-Bestand.“

Alle online-Angebote der sogenannten e-Bibliothek sind über die Homepage der www.buecherei-hiddenhausen.de 
verlinkt. Dazu gehören neben der Onleihe OWL für den e-Book-Verleih auch Streamingdienste wie der Filmdienst mit Filmen für Kinder und Erwachsene sowie FreegalMusic. Ob Klassik, Rock-Pop oder hier findet sich Musik für jedes Alter und für jeden Hörgeschmack.

Die Nutzung ist bei allen Angeboten an eine Mitgliedschaft gebunden.
Für alle Neukunden gibt es die Möglichkeit, sich einen kostenfreien Schnupper-Büchereiausweis ausstellen zu lassen, solange die Gemeindebücherei Hiddenhausen coronabedingt noch geschlossen hat.
Fragen und Informationen am besten unter buch@hiddenhausen.de per E-Mail anfordern.

nach oben zurück