Sprungziele
Inhalt
Datum: 31.03.2022

Aufruf des DRK zur Blutspende in Hiddenhausen

Bürgermeister Andreas Hüffmann unterstützt den Aufruf

Aufruf Blutspende

Am Montag, 04.04.22, ruft das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Ortsverein Bünde in Hiddenhausen zur Blutspende auf. Blutspender sind von 16.30 bis 20 Uhr in der Grundschule Hiddenhausen, Unter der Weide 14, herzlich willkommen.

Sven Kampeter, Kreisrotkreuzleiter im DRK Kreisverband Herford-Land, war heute zu einem Gespräch bei Bürgermeister Andreas Hüffmann im Rathaus in Lippinghausen, um für die Teilnahme am Blutspendetermin zu appellieren. Denn die Corona-Pandemie hat im vergangenen Jahr auch in Hiddenhausen zu sinkenden Zahlen von Blutspenden geführt. Blutpräparate sind für viele Patienten jedoch lebensnotwendig. „Eine Blutkonserve kann bis zu drei Leben retten“ so Kampeter. Bürgermeister Andreas Hüffmann unterstützt den Aufruf des DRK und hat schon einen Termin für seine Blutspende vereinbart.

Wer Blut spenden möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein und sollte sich gesund fühlen. Erstspender sollten nicht älter als 68 Jahre sein. Zum Blutspendetermin muss ein amtlicher Lichtbildausweis mitgebracht werden. Es gilt die 3-G-Regel. Ein entsprechender Nachweis muss bei der Anmeldung vorgelegt werden. Eine gerade erhaltende Covid-19-Impfung ist übrigens kein Ausschlussgrund, denn bereits am Folgetag nach der Impfung kann eine Blutspende erfolgen.

Als Dankeschön nach der Spende gibt das DRK Lunchpakete zur Stärkung aus.

Um längere Wartezeiten zu vermeiden und um Sicherheits- und Hygienestandards einhalten zu können, bittet das DRK alle, die Blut spenden möchten, sich vorab unter www.blutspende.jetzt einen Termin zu reservieren.

nach oben zurück