»Wie kommt die Kugel in die Trillerpfeife?«
3D-Workshop für Teenager
Hiddenhausen. In der Gemeindebücherei Hiddenhausen findet am Freitag, 27. Mai ein 3D-Workshop für Teenager im Alter von 13 bis 16 Jahren statt. Studierende der Uni Paderborn führen das Angebot im Rahmen der MINT 4.OWL-Initative durch.
Zu Beginn vermitteln sie einen Überblick über verschiedene 3D-Druck-Verfahren. Im Mittelpunkt des dreistündigen Workshops steht aber das eigene Tun. Jeder Teenager entwirft seine Trillerpfeife am Computer selbstständig. Das dreidimensionale Konstruieren wird also in der Praxis erlebt: direkt nach dem eignen Entwurf erfolgt die Herstellung des Modells am 3D-Drucker. Nur wer richtig modelliert hat, hört am Ende auch einen Ton aus der Pfeife. Im Kurs wird mit dem kostenfreien Online-CAD-Programm Onshape gearbeitet.
Vorkenntnisse werden nicht erwartet und Geräte sind vorhanden. Die Teilnahme ist kostenfrei, da diese über den Kooperationspartner MINT 4.OWL finanziert wird.
Termin: Freitag, 27. Mai von 10 – 13 Uhr im „Haus des Bürgers“, Rathausplatz 15.
Anmeldungen nimmt die Gemeindebücherei Hiddenhausen ab sofort entgegen. Telefon 05221/964120 oder E-Mail an buch@hiddenhausen.de
MINT 4.OWL wird von der OstWestfalenLippe GmbH, der Universität Paderborn mit dem Schülerlabor coolMINT, den Netzwerken der NRW-weiten MINT-Initiative zdi in OstWestfalenLippe sowie dem Bildungswerk der ostwestfälisch-lippen Wirtschaft getragen.