Sprungziele
Inhalt

Organs­pende­aus­weise

Im Bürgerbüro und in der Information können Sie Organs­pende­aus­weise erhalten.

Damit möchte die Gemeinde Hidden­hausen die Förderung der Organ­spende unter­stützen.


In NRW warten viele schwerkranke Menschen auf eine Organ­spende. Es gibt zwar genügend leistungs­starke Transplantations­zentren, leider reicht aber die Zahl der Organ­spenden bei weitem nicht aus, um allen Betroffenen zu helfen, die dringend auf ein Spender­organ angewiesen sind.

Umfragen der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass 82 % der Bürger­innen und Bürger der Organ­spende generell positiv gegenüberstehen und 67 % der Bevölkerung grund­sätzlich damit einver­standen wären, nach dem Tod Organe zu spenden. Allerdings besitzen nur etwa 12 % der Bürger einen Organ­spende­ausweis, der ihre Bereit­schaft zur Organ­spende doku­mentiert.

Viele Menschen sind also bereit, sich für eine Organ­spende zu entscheiden.

Um den Bürger­innen und Bürgern den Zugang zu einem Organ­spende­ausweis zu erleichtern, liegen ab sofort diese Ausweise im Rathaus aus.

nach oben zurück