Sprungziele
Inhalt
Datum: 14.05.2021

Senioren und Behindertenbeirat wird gewählt

Einladung zur Delegiertenversammlung

Am 20.05.2021 um 18.00 Uhr findet die Delegiertenversammlung zur Wahl des Beirates für Seniorinnen/Senioren und Menschen mit Behinderung im Haus des Bürgers, Am Rathausplatz 15 in Hiddenhausen, statt.

Hiddenhausener Vereine/Organisationen/Institutionen aus dem Bereich Seniorinnen /Senioren und Menschen mit Behinderung sind in den letzten Tagen angeschrieben worden.

Darüber hinaus können Einzelbewerberinnen und Einzelbewerber sowie noch nicht bekannte Vereine/Organisationen/Institutionen sich zur Wahl stellen und an der Delegiertenversammlung teilnehmen.

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

  • Die Vertretung der Seniorinnen und Senioren muss das 55. Lebensjahr vollendet haben.
  • Die Vertretung der Menschen mit Behinderung muss das 18. Lebensjahr vollendet haben und sollte in der Regel als schwerbehinderte Person anerkannt oder in einer örtlichen Einrichtung tätig sein.
  • Alle Mitglieder des Beirates müssen in der Gemeinde Hiddenhausen ihren Hauptwohnsitz haben oder für eine örtliche Einrichtung tätig sein

Die Satzung sieht vor, dass dem Beirat bis zu acht Mitglieder angehören können.

Komplettiert wird der Beirat um die Mitglieder aus den Fraktionen. Diese wurden in der Ratssitzung am 19.11.2020 bestellt:

  • Monika Schwannecke für die SPD,
  • Joachim Sprengel für die CDU,
  • Claudia Raukohl für B90/Grüne und
  • Günter Vaße für die UWG.

Ziel des Beirates ist es, die Interessen und Belange der älteren Generation und der Menschen mit Behinderung wahrzunehmen und Ideen zur Verbesserung der Lebensverhältnisse zu entwickeln.

In der abgelaufenen Wahlperiode hat sich der Beirat u.a. mit der Barrierefreiheit von Bushaltstellen und Wahllokalen beschäftigt, hat sich informiert über Teilhabe, leichte und einfache Verwaltungssprache, Pflege uvm. Des Weiteren standen Ortsbesichtigungen auf der Tageordnung z. B. einer digitalen Wohnung in Bielefeld-Bethel.

Wer die Voraussetzungen erfüllt und im Beirat mitwirken möchte, kann sich noch bis zum 18.05.2021 an Frau Stroba wenden - Telefon 05221/964230 oder per Mail an stroba@hiddenhausen.de

nach oben zurück